Das Team

Über uns

Mitgründer des Zentrums für Gynäkologische Chirurgie in Heraklion mit einer langen und erfolgreichen Karriere in anerkannten Referenzkrankenhäusern in der Schweiz und in Schweden. Ihr Traum war es, eines Tages an ihren Geburtsort zurückzukehren und mit ihrer Erfahrung und Kompetenz, das gleiche hohe Maß an Versorgung anzubieten, das sie im Ausland praktiziert haben.

PD Dr med. Konstantinos Nirgianakis, PhD

Frauenarzt

Nach 14 Jahren in Deutschland und der Schweiz bin ich im Februar 2022 mit meiner Familie nach Heraklion, meiner Geburtsstadt, zurückgekehrt.

Meine klinische Praxis umfasst die konservative und operative Behandlung gynäkologischer Erkrankungen wie:

– Oberflächliche, ovarielle und tief infiltrierende Endometriose
– Myome und andere Uteruspathologien wie Adenomyose
– Eileiter-/Eierstockpathologien
– Dysplasien der Vulva/Vagina/Zervix (Kolposkopie, Behandlung von Dysplasien mit CO2-Laser)
– Uterusprolaps (konservative Behandlung mit Vaginalpessaren, minimal-invasive chirurgische Behandlung mit oder ohne Netz)
– Harninkontinenz (konservative Behandlung, chirurgische Behandlung mit TVT oder paraurethraler Bulkamid-Injektion)
– Schwangerschaftsbetreuung

————————————————– ————————————————– ————————————————– ——————

Iraklio -> Athen -> Deutschland -> Schweiz -> Iraklio

Ich wurde 2002 an der Medizinischen Fakultät der National- und Kapodistrian-Universität Athen zugelassen. Als Medizinstudent erhielt ich zwei Stipendien der Universität Athen und erhielt 2008 meinen medizinischen Abschluss mit Auszeichnung.

Ich habe meine Facharztausbildung in Deutschland begonnen und 2015 an der Klinik für Geburtshilfe und Gynäkologie des Universitätsspitals Bern in der Schweiz abgeschlossen. Bis Januar 2022 arbeitete ich als Oberarzt und spezialisierte mich weiter auf die chirurgische Gynäkologie (fortgeschrittene Laparoskopie, Hysteroskopie) in der gleichen Klinik, die einer der größten und bekanntesten Kliniken für gynäkologische endoskopische Eingriffe in Europa ist.

Seit 2017 war ich regelmässig Tutor in Fortbildungen für laparoskopische und hysteroskopische Chirurgie in der Schweiz und gleichzeitig Chief Mentor des ersten von der European Society for Gyneacological Endoscopy akkreditierten Schweizer Zentrums (GESEA Diploma Centre, AGE-Swissendos).

Im akademischen Jahr 2021/2022 promovierte ich an der Universität Maastricht, Niederlande, und wurde Privatdozent (venia docendi) an der Universität Bern, Schweiz. Meine Forschungsinteressen umfassen die Pathophysiologie von Schmerz und Behandlungsresistenz bei Patientinnen mit Endometriose/Adenomyose sowie die Auswirkung dieser Erkrankungen auf die Fertilität und Schwangerschaft, wofür ich mehrere Preise und Auszeichnungen erhalten habe.

Im Februar 2022 gründete ich zusammen mit dem hervorragenden Kollegen Leonidas Magarakis das Zentrum für gynäkologische Chirurgie mit dem Ziel, Gesundheitsdienste anzubieten, die denen der besten Krankenhäuser im Ausland ähneln.

Dr. Leonidas Magarakis MD

Frauenarzt

Lebenslauf

Im März 2022, nach einer 15-jährigen Karriere in Schweden, beschloss ich, nach Heraklion, der Stadt, in der ich aufgewachsen bin, zurückzukehren um mein erworbenes Wissen der lokalen Bevölkerung zur Verfügung zu stellen.

Dabei habe ich und mein hervorragender Kollege Konstantinos Nirgianakis beschlossen, das Zentrum für Gynäkologische Chirurgie zu gründen so dass wie im Rahmen eines Teams die größtmöglichen Sicherheit für die Patientin anbieten.

Meine klinische Praxis umfasst die konservative und operative Behandlung gynäkologischer Erkrankungen wie:

Endometriose
Myome und andere Uteruspathologien
Ultraschalldiagnostik der Beckenpathologie
Eileiter-/Eierstockpathologien
Dysplasien der Vulva/Vagina/Cervix (Kolposkopie, Behandlung von Dysplasien)
Uterusprolaps (konservative Behandlung mit Vaginalstiften, chirurgische Behandlung mit oder ohne Netz)
Harninkontinenz (konservative Behandlung, operative Behandlung mit TVT)
Allgemeine geburtshilfliche Praxis

Ich habe die Experimental High School of Heraklion abgeschlossen und an der medizinischen Fakultät der Aristoteles-Universität Thessaloniki studiert, wo ich 2006 meinen Abschluss gemacht habe.

Mein Lernbedürfnis führte mich ohne zu zögern dazu, mich im Ausland weiterbilden zu lassen.

In Schweden begann ich meine Spezialisierung in der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie des Zentralkrankenhauses in Karlstad, Värmland. Bereits durch die Facharztausbildung entwickelte sich mein Interesse an der laparoskopischen und hysteroskopischen Chirurgie. Von 2012 bis März 2022 arbeitete ich als leitender Gynäkologe – Geburtshelfer mit Spezialisierung auf die chirurgische Gynäkologie (fortgeschrittene Laparoskopie, Hysteroskopie) am Zentralkrankenhaus Karlstad sowie am Universitätskrankenhaus Skåne Malmö, einem der 4 nationalen Zentren für Endometriosechirurgie in Schweden.

Während dieser Jahren besuchte ich mehrere international renomierten Kliniken. Das wichtigste war bei Mario Malzoni in Avellino, Italien, wo ich ein 6-monatiges Fellowship absolvierte.

Von 2012 bis 2014 habe ich mich in England an der University of Surrey zum Thema Advanced Gynecologic Laparoscopy weitergebildet. 2013 habe ich die Prüfung der European Society of Gynaecological Surgery mit Auszeichnung bestanden, wo mir der Titel Gynäkologischer Endoskopiker verliehen wurde.

Seit 2019 bin ich an einer multizentrischen randomisierten Studie in Schweden beteiligt. Ziel der Forschung ist es, unser Wissen über die Prävention von Eierstockkrebs durch die Entfernung der Eileiter nach Abschluss der Reproduktion (opportunistische Salpingektomie) zu vertiefen. Diese Forschung basiert auch auf meiner Doktorarbeit, die voraussichtlich 2023 an der Universität Göteborg in Schweden abgeschlossen wird.

Gleichzeitig arbeite ich weiterhin mit chirurgischen Zentren in Schweden zusammen, um meine kontinuierliche Entwicklung im klinischen Teil der Gynäkologie sicherzustellen.

 

Magarakis L